The Technique

The Technique formerly known as Alexander Technique

„Früher war F.M. Alexander mein Lehrer, jetzt ist es die Lebensenergie“, sagt Walter Tschaikowski, bei dem ich seit über zwei Jahren die Ausbildung mache. http://www.alexandertechnikundreiten.com

Durch seine Jahrzehnte lange Arbeit mit Menschen und Pferden hat er die Technik weiter entwickelt: er arbeitet sehr viel mit Bewegung. Soweit war Alexander, als er die Technik vor mehr als 100 Jahren entwickelt hat noch nicht.

Die Alexander-Technik ist im Gegensatz zu Methoden wie Yoga, Pilates, Feldenkrais, Tai Chi oder Qi Gong ein Mauerblümchen, auch wenn die Technik längst in Hollywood angekommen ist: http://www.alexandertechworks.com

In Gedankenbahnen http://freischwimmerin.de erzähle ich, was die Technik kann, wie ich sie verstehe, was sie mir beigebracht hat und wie ich sie im Alltag und beim Schwimmen einsetze. Und wie die Technik eine Möglichkeit ist, sich von unliebsamen Gewohnheiten und Konditionierungen freizuschwimmen.